Diana Amft

deutsche Schauspielerin; Filme u. a.: "Mädchen Mädchen" (Kino), "Doctor's Diary" (TV-Serie), "Der Bulle und das Landei" (TV-Serie), "Im Weißen Rössl - Wehe du singst!"

* 7. November 1975 Gütersloh

Herkunft

Diana Amft wurde am 7. Nov. 1975 als Tochter eines Hausmeisters in Gütersloh geboren, wo sie mit drei Geschwistern aufwuchs.

Ausbildung

Nach der Schulausbildung begann sie den Eltern zuliebe eine Ausbildung zur Justizfachangestellten, die sie auch abschloss. Parallel dazu bewarb sie sich aber an zahlreichen Schauspielschulen. Erst ihre 13. Bewerbung, an der Zerboni-Schule in München, wurde angenommen. In Los Angeles absolvierte A. später auf der Groundlings School, die insbesondere im Bereich Comedy ausbildet, noch einen Schauspiel-Workshop.

Wirken

Karriereanfänge und erste Auszeichnung

Karriereanfänge und erste AuszeichnungA.s Schauspielkarriere begann am Münchner Blutenburg-Theater mit einer Boulevardkomödie. 1999 gab sie ihr TV-Debüt in Stefan Schneiders Thriller "Unschuldige Biester". Weitere kleinere Rollen, u. a. in Krimi-Serien wie "Der Ermittler", "Ein Fall für zwei" und "SOKO" folgten. Gleich mit ihrer ersten Hauptrolle in einer Kinokomödie "Mädchen Mädchen" (2001) als tollpatschige, liebenswerte Inken etablierte sie sich nach Kritikermeinungen als Spezialistin für Komödien. Die Fortsetzung des Überraschungserfolgs lief 2004 ...